Wow! Heute umfasst die von uns gestaltete Poster-Kollektion 100 Berlin Plakate! Das nehmen wir zum Anlass, ein paar Fragen zu unseren Posterdesigns zu beantworten. Unsere Berlin-Kollektion umfasst Sehenswürdigkeiten, Stadtteile und unbekannte Ecken der Hauptstadt. Die Kunstdrucke werden in kleiner Auflage auf Recyclingpapier produziert.
Seit wann gestaltet Ihr Berlin Plakate?
2008 hat die Sache mit den illustrierten Stadtansichten angefangen - die ersten Siebdruckgrafiken mit Berliner Ansichten haben wir in Form eines schwarz-weiß Kalenders publiziert. Im Verlauf der Zeit sind die Motive bunter geworden.
Von wem sind die Grafiken?
Die Illustrationen stammen von Sandra Siewert und Volker Stein. Volker ist Bildender Künstler, Sandra studierte Architektin, gemeinsam formen wir unseren einzigartigen Blick auf die Stadt. Geprägt durch unser starkes Interesse an Architektur und unserem Faible für ungewöhnliche Farbkompositionen schaffen wir die besondere Bildwelt von s.wert.
Die Bilder erinnern an Reiseplakate aus früheren Zeiten, wie kommt das?
Das kann schon sein. Der Grund dafür liegt sicher in den Anfängen unseres Designlabels. Die Beschäftigung mit der visuellen Geschichte Berlins war der Grundsein von s.wert. 2003 haben wir ein Buch verlegt, das eine Sammlung von Fernsehturm-Grafiken von 1969 bis 2003 zeigt. Das Buch „von der Partei zur Party“ zeigt, wie sich die Darstellung im Verlauf der Zeit verändert. Für die Recherchen zu dem Buch waren wir in den Archiven des Deutschen Historischen Museums, des Landesarchivs und haben DDR-Grafiker Ikonen wie Axel Bertram und Otto Kummert interviewt.
Woher nehmt Ihr Eure Inspiration?
Berlin ist eine Stadt voller Geschichte, Kultur und kreativer Energie, das inspiriert uns jeden Tag aufs neue. Wichtig ist uns, die Vielfalt der deutschen Hauptstadt einzufangen. Bei uns gibt es Plakate mit den berühmten Wahrzeichen wie dem Berliner Fernsehturm, der Weltzeituhr und dem Brandenburger Tor. Aber auch weniger bekannte, aber ebenso faszinierenden Orte wie der Steglitzer Bierpinsel oder die Beusselbrücke in Moabit. Offensichtlich lassen sich mittlerweile mehr Leute von s.wert als von der Stadt inspirieren, denn in der Zwischenzeit gibt es auch so genannte Vintage Berlin Poster von Nachahmern zu diesen merkwürdigen Orten.
An wen richtet sich Eure Kunst?
An Berliner*innen, die ihre Wohnungen mit moderner Berlin Wandkunst verschönern möchten. Oder die ein besonderes Geschenk aus ihrer Stadt verschenken möchten. An Leute, die wegziehen (müssen) und ein Stück Berlin mitnehmen möchten. An Tourist*innen mit einer Vorliebe für Grafikkunst und Architektur.